Pioneers mit neuem Team

Die Pioneers warten nach wie vor auf den Startschuss, nachdem wieder Bälle geworfen werden dürften. Wie in fast allen Sportarten ruht auch in Hevensen wegen Corona der  Trainings- und Spielbetrieb. Sobald es die Gesetze zulassen und der Verband grünes Licht gibt soll es wieder auf den Platz raus gehen. Der vom Dachverband Anfang des Jahres geplante Saisonstart 01.Mai muss aber bis mindestens Juli verschoben werden, dies gab der NBSV seinen Mitgliedsvereinen aktuell bekannt.

Schade, denn ab dieser Saison wird es in der Spielgemeinschaft Alfeld-Hevensen, die seit 2016 besteht, ein zweites Baseballteam geben. Dieses soll – so der Plan – am Spielbetrieb in der Landesliga Süd teilnehmen. Dieses Team soll besonders älteren Jugendlichen den Einstieg in die Sportart erleichtern. Zudem sollen Nachwuchsspieler integriert werden. Aber auch Erwachsene – echte Anfänger oder Wiedereinsteiger – sind willkommen.

Während die erste Mannschaft mit den erfahrenen Hevenser Spielern in der Verbandsliga spielt und dabei auf Teams wie Braunschweig, Bremen oder Göttingen trifft, wird die zweite Mannschaft in der Landesliga Süd starten. Dort trifft man auf  alte Bekannte wie Göttingen II, Goslar und Hänigsen II. Die Entfernungen sind dabei überschaubar. Für das Landesliga-Team wird Hevensen vorerst sechs Spieler stellen, die aber in der Verbandsliga aushelfen dürfen. 22 Spieler stehen der SG insgesamt zur Verfügung.

Der Einstieg in den amerikanischen Ballsport beginnt in Hevensen mit der Variante Softball, wie er traditionell bei den Sommerfun-Turnieren gespielt wird.Vor zweieinhalb Jahren initiierte Stephanie Schneider die Gründung eines Mixed-Softball-Teams, das innerhalb sehr kurzer einen Zuwachs von einem knappen Dutzend aktiven Spielerinnen und Spielern verzeichnen konnte. Dieses Team hat am traditionellen Hevensen Sommerfun-Turnier und an weiteren Veranstaltungen teilgenommen, unter anderem an Freundschaftsspielen in  Korbach und Sehnde.Corona hat aber alle Aktivitäten ausgebremst. Von Mitte Mai bis Ende Oktober war noch Training im Funteam möglich, dann folgte der harte Lockdown. „Sobald wir für unsere Sportart wieder grünes Licht kriegen, startet für alle Teams das wöchentliche Training in Hevensen“, sagt Stephanie Schneider. Bis dahin können die Aktiven an Online-Trainings des Verbandes teilnehmen.

Die Corona-Zeit war und ist eine schwierige Zeit für die knapp über 50 Mitglieder. Deshalb stellt Stephanie Schneider regelmäßig Bilder des Platzes in die Whatsapp-Gruppe. „Wir sind in den Startlöchern, der Platz ist spielbereit“, erklärt die Kassenwartin. Vorausgegangen war eine umfangreiche Sanierung der Spielfelder. Diese musste aufgrund der hohen Verletzungsgefahr im letzten Jahr vorgezogen werden. Beide Spielfelder glichen einem Schweizer Käse. Dieser Verletzungsgefahr konnte und wollte man den Aktiven nicht weiter aussetzen. So konnten keine Fördergelder beim Sportbund eingeworben werden, da diese Anträge vor Beginn der Maßnahme hätten eingereicht werden müssen. Diese Zeit hatte man nicht. Im Februar begann die Sanierung. Eigentlich sollte viel in Eigenleistung erfolgen, aber dann kam Corona und alle Arbeiten mussten an ein Unternehmen vergeben werden. Deshalb stiegen die Kosten auf rund 10 000 Euro. Zudem fielen der Pandemie alle Veranstaltungen rund um den 30. Vereinsgeburtstag – auch das traditionelle Summerfun-Softball-Turnier – zum Opfer. Auch werbe- und veranstaltungsgebundene Sponsorengelder fielen weg. Einnahmen, mit denen der BSV die Platzsanierung finanzieren wollte.

Die finanziellen Notreserven des Vereins ermöglichten die Sanierung, die sich bis zum Sommer hinzog, weshalb die Saat während der Trockenheit kostenintensiv bewässert werden musste. Die Pioneers hofften, ihr Jubiläum in diesem Jahr nachholen zu können, aber das wird wegen der anhaltenden Pandemie nichts. Die Kosten für den Platz in Höhe von jährlich 3000 Euro fallen auch ohne Spielbetrieb an. Bisher hat der Verein keine große Unterstützung erhalten. Der Verein will demnächst bei der Stadt Hardegsen anfragen, ob von dort Hilfe möglich ist. Schließlich leistet der Verein nicht nur Jugendarbeit, sondern hilft durch seine Aktivitäten und Veranstaltungen, das Leben in Hevensen und Wolbrechtshausen lebenswert zu halten. Der Verein stellt darüber hinaus seine Infrastruktur regelmäßig auch anderen Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung. Das Vereinsjubiläum wird aber auf jeden Fall gefeiert. Die Pläne liegen in den Schubladen. Was fehlt ist „Normalität“ – vielleicht gibt es diese schon im nächsten Jahr.

Interessierte ab 14 Jahre sind jederzeit willkommen. Trainer der ersten und der zweiten Baseball-Mannschaft sind Maik Lehmann und Mario Mesecke, Trainer des Mixed-Softball-Teams sind Maik Lehmann und Stephanie Schneider. Weitere Infos gibt es beim Vorsitzenden Torsten Henne (0170 8035489) und bei Stephanie Schneider (Tel. 05503/804904).