Jahreshauptversammlung 2020: Platzsanierung und Ehrungen

Im Mittelpunkt der 30. Jahreshauptversammlung des BSV Hevensen 1990 e. V. standen neben dem Sanierungsplan für die beiden Spielfelder im Karl Hartje Ballpark auch die Jahresberichte und Ehrungen. Das Jahrestreffen des Vereins, an dem knapp 30 Mitglieder teilnahmen, fand bereits Ende Februar, also vor den Einschränkungen im Zuge der Corona Pandemie statt.

25 Jahre Mitglied im Verein: Thomas Klinke (links).

Die Jahresrückblicke fielen überwiegend positiv aus. Torsten Henne gab seinen Jahresbericht als Vorsitzender ab. Dieser hatte in erster Linie Organisatorisches zum Inhalt. Die aktiven Vereinsmitglieder waren zum Beginn des Frühjahrs 2019 mit ersten kleinen Sanierungsmaßnahmen am Spielfeld beschäftigt. U. a. wurden die Spielfelder mit einer Straßenwalze gewalzt. Auch über die erfolgreiche Organisation und Durchführung des 29. Sommerturniers berichtete Henne. Erfreut zeigte er sich abschließend darüber, dass die Mitgliederzahlen erstmals seit Jahren nicht  zurückgegangen sind. Ganz im Gegenteil: Es ist in den nächsten Wochen mit einem Ansteigen der Mitgliederzahlen zu rechnen. Der Vorsitzende dankten allen den Mitgliedern und Freunden sowie den Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2019. Der sportliche Bericht, ebenfalls vom Vorsitzenden vorgetragen, fiel kurz aus. Henne berichtete über den Spielbetrieb der Pioneers Herren in Spielgemeinschaft mit den Alfeld Greenhorn. Demnach stellen die Alfelder inzwischen den größeren Anteil der Aktiven. Der Vorsitzende berichtete über einen gelungenen Saisonstart. Zeitweise belegte das Team um Spielertrainer Brian Seiler Platz drei der Verbandsliga. Am Ende belegte man Platz 5. Vorausschauend teilte Henne mit, dass die SG Alfeld-Hevensen auch in der Saison 2020 Bestand haben wird. Heimspiele könnten laut Henne wegen der anstehenden Platzsanierung frühestens Ende Juni stattfinden. Auch die U18 Spielerinnen und Spieler treten gemeinsam mit dem Nachwuchs aus Alfeld an.

Entwicklung im  Mixed Softball weiterhin postiv

Über eine positive Entwicklung im Mixed Softballteam berichtete Stephanie Schneider. Inzwischen ist das Mixed  Team der Pioneers auf knapp 20 Spielerinnen und Spieler angewachsen und stellt somit den Löwenanteil der aktiven Mitglieder im Verein. Das Team trainierte die gesamte Saison regelmäßig. Das Trainingsangebot wurde sehr gut angenommen. Neben Freundschaftsspielen gab es auch Turnierteilnahmen. Das Softballteam beteiligt sich engagiert am Vereinsleben berichtete Stephanie Schneider weiter. Auch für 2020 sind Spiele und Turnierteilnahmen geplant.

Solide Finanzen

Schatzmeisterin Stephanie Schneider erläuterte die Kassenlage des Vereins. Der Verein steht demnach finanziell weiterhin auf gesunden Füßen. Der sparsamen Haushaltsführung der letzten Jahre ist es zu verdanken, dass der BSV in diesem Jahr die Sanierung der Rasenfläche vornehmen kann. Aufgrund einer weiteren Verschlechterung der Rasenfläche (unzählige Löcher im Boden) wurde beschlossen, die Sanierung schon in den nächsten Wochen zu beginnen. Ein Spiel- und Trainingsbetrieb im Ist-Zustand möchte der Vorstand nicht verantworten. Die Verletzungsgefahr für die Spielerinnen und Spieler wäre zu hoch. Den Sanierungsplan stellte Christian Schneider vor. Dieser sieht vor, dass zuerst in Eigenleistung eine Maulwurfsperre eingebaut werden soll. Mit der Neueinsaat des Rasens soll eine Fachfirma beauftragt werden. Man hofft, dass die Einsaat der Rasenfläche bis Ende März erfolgen kann. Die geplante Sanierung wird dem Verein einige tausend Euro kosten. Auch wenn man aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme vermutlich auf Fördergelder verzichten muss, beschloss die Versammlung einstimmig die Finanzmittel für die Sanierung  jetzt frei zu machen.

Auch in diesem Jahr standen Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften an. 25 Jahre Mitglied im Verein sind Thomas Klinke und Matthias Fricke. Thomas Klinke nahm vom Vorsitzenden eine Urkunde und die Ehrennadel des Vereins in Empfang. Matthias Fricke war verhindert, so dass die Ehrung  später nachgeholt wird.