Vorstand bleibt im Amt

Die Hevensen Pioneers werden auch in der kommenden Baseball Saison im Herren- und Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft mit den Alfeld Greenhorns bilden. Dies ist eines der Ergebnisse des Jahrestreffens am 22.02. Der amtierende Vorstand wurde im Amt bestätigt. Das zuletzt vakante Amt der Schriftführerin konnte mit Bettina Falke neu besetzt werden. Geehrt wurden Bettina Falke, Petra Köps, Mario und Uwe Mesecke für ihre 25-jährige Treue zum BSV.

Die Hauptversammlung begann mit den üblichen Jahresberichten. Der 1. Vorsitzende Torsten Henne beleuchtete in seinem Bericht die  Aktionen und Aktivitäten neben dem Spielfeld. Erfreut zeigte er sich vor allem über das erneut erfolgreiche Softball Turnier im Juli 2018. Insgesamt war man mit dem organisatorischen wie auch mit dem wirtschaftlichen Ergebnis zufrieden. Wenig positives konnte Henne über den Zustand der vereinseigenen Baseballanlage berichten. Er beschrieb den Zustand der Rasenfläche aufgrund der Unebenheiten als gefährlich für alle Aktiven. In diesem Jahr will der Verein vorerst mit eigenen Mitteln versuchen, zumindest für die kommende Saison eine ebene Fläche zu schaffen. Eine Sanierung soll dann 2020 erfolgen. Aktuell werden die Kosten ermittelt. Erst wenn die Kosten feststehen können Förderanträge an den LSB und an das Land Niedersachsen gestellt werden. Henne: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir den Platz bereits 15 Jahre nutzen. Die Jahre hinterlassen Spuren“.

Ein großes Dankeschön richtete der Vorsitzende  an die Helferinnen und Helfer die den Verein unterstützt haben. Gedankt wurde auch den Sponsoren. Aus dem sportlichen Bereich berichtete ebenfalls Torsten Henne. Er blickte auf die Saison 2018 zurück. Leider blieb man weit hinter den Erwartungen zurück. Dies lag vor alle an der dünnen Personaldecke der Hevenser. Leider gab es zu Saisonbeginn weitere Abgänge zu beklagen. Die Kassenlage des Vereins stellte Schatzmeisterin Stephanie Schneider vor. Sie berichtete von einem leichten wirtschaftlichen Überschuss. Es wurden erneut rund 4.000 EUR in den Platz und in dessen Pflege investiert. Der Verein steht trotz dieser hohen Kosten finanziell weiterhin auf sehr gesunden Füßen.

Torsten Henne wurde im Amt des 1. Vorsitzenden ebenso wie sein Stellvertreter Uwe Mesecke bestätigt. Auch Stephanie Schneider wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt.  Neue Schriftführerin ist Bettina Falke. Marion Mesecke wurde als Jugendwart bestätigt. Als Beirat gehören Heidi Skibbe und Frank Rück dem Vorstand an.

Saison startet am 14. April

Die neue Baseball Saison startet am 14. April mit einem Auswärtsspiel in Sehnde. Die Pioneers gehen auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Alfeld Greenhorns ins Rennen. Von April bis Anfang September stehen 12 Partien auf dem Spielplan. Für den Nachwuchs – auch in einer Spielgemeinschaft mit Alfeld – stehen ebenfalls 12 Ansetzungen auf dem Spielplan. Den größten personellen Beitrag leisten in diesem Jahr in beiden Teams die Alfeld Greenhorns.

Internationales Turnier im Juli

Vom 19. – 21. Juli findet im Karl Hartje Ballpark das 29. Sommerturnier des Vereins statt. Mindestens 8 Teams aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden werden dabei sein. Insgesamt 20 Partien werden am Samstag und Sonntag auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Am Samstagabend laden die Pioneers Gäste und Einwohner/innen zur Summerfun-Party mit DJ Jörg Püster ein.

Zum Abschluss der Hauptversammlung ehrte der Vorsitzende Bettina Falke, Petra Köps sowie Mario und Uwe Mesecke ihre 25-jährige Mitgliedschaft im BSV Hevensen. Überreicht wurde die Ehrennadel des Vereins mit Urkunde. Ebenfalls 25 Jahre im BSV sind Cornelia Mesecke und Dirk Kruse.